Menü
Suche
Impressum und Datenschutz
Förderverein für christliche Erziehung und Bildung Steinlachtal e.V.
Logo
Förderverein für christliche Erziehung
und Bildung Steinlachtal e.V.


Verein

So fing alles an

Im Frühjahr 2015 begannen einige Eltern sich regelmäßig zu treffen, um für die Gründung einer christlichen Schule zu beten. Der wachsende Initiativkreis beschäftigte sich mit zahlreichen Inhalten rund ums Thema Schulgründung.
In dieser Zeit entstanden schon erste Kontakte zur FES Reutlingen. Nach vielerlei Überlegungen beschloss diese, die Idee einer Außenstelle in Dußlingen umzusetzen. Die Freude war riesengroß!
Am 7. Juni 2018 konnte der Initiativkreis den "Förderverein für christliche Erziehung und Bildung e.V." ins Leben rufen.
Im Schuljahr 2019/2020 startete der Unterricht für die ersten zwei 5. KLassen an der neuen "Freien Evangelischen Realschule Dusslingen". Anfang 2020 konnte mit dem Neubau der Schule begonnen werden. Zum Schuljahr 2022/23 erfolgte dann der Umzug in das neue Schulgebäude.
In den folgenden Schuljahren wurde die Schule als zweizügige Realschule bis Klasse 10 ausgebaut.
Dankbar blicken wir auf das Entstehen dieser Schule zurück!

Was wir tun

Der Förderverein unterstützt die Bildung und Erziehung der Kinder an der neuen Freien Evangelischen Realschule Dußlingen.
Dies geschieht - auf der Grundlage des Glaubens an Jesus Christus - durch das Einbringen von Ideen, Engagement, Gebet, Finanzen, Sachspenden und durch eigene Initiativen, die auf die Bedürfnisse der Schule abgestimmt sind.
Seit dem Start der Schule im Schuljahr 2019/2020 engagierte sich der Förderverein z.B.:

  • bei Elterninfoabenden
  • bei der Kennenlernaktion "Take five" für die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern
  • beim Teamtag zum Schuljahresanfang
  • beim Einschulungsgottesdienst
  • durch ein wöchentliches Gebetstreffen
  • bei der Essensausgabe in der "Mensa"
  • durch die Anschaffung von Pausenspielgeräten
  • bei einem "Scheunenverkauf" vor Abriss der Scheune und bei Aufräumarbeiten auf dem Baugrundstück
  • durch einen Stand auf dem Dußlinger Weihnachtsmarkt

Über diese Aktionen hinaus möchten wir Eltern unterstützen, die einen finanziellen Beitrag z.B. für Ausflüge oder Schullandheime benötigen.

Der Vorstand

Esther Kuttler
Joachim Bold
Felix Grasbeinter

Kontaktdaten finden Sie im Impressum.